Account/Login

Skischuhe, Sprunglatten und Uhren

Heute vor 81 Jahren fand das erste Skispringen am Hochblauen statt / Nach 1938 endet die Ära der Springen auf dem Blauen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über diese Schanze stürzten sich die Skispringer den Blauen hinunter.   | Foto: Repro: Birgit-Cathrin Duval
Über diese Schanze stürzten sich die Skispringer den Blauen hinunter. Foto: Repro: Birgit-Cathrin Duval

BADENWEILER. Am 10. Februar 1935 richtete die Skizunft Badenweiler das erste Skispringen auf dem Hochblauen aus. Bei sonnigem Wetter und eiskalten Temperaturen wanderten zahlreiche Einwohner auf den Gipfel, um die tollkühnen Sprünge von der Hochblauenschanze zu bewundern. Drei Jahre später endete die Ära schon wieder.

Wanderer, die gegen Mittag den Blauengipfel erreichten, bot sich ein zauberhafter Anblick. "Strahlende Sonne lag über dem tief verschneiten Wald, und die Luft war voll glitzernder Diamanten, die der Wind vom Raureif der Tannen gelöst hatte und herumwirbelte. 13 Grad Kälte zeigte das Thermometer am Blauenhaus", beschreibt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel