Sicheres Geleit für Kröten
Freiwillige stellen in Heuweiler Krötenzäune auf und organisieren Sammelaktionen / Weitere Helfer werden gesucht .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Für die Krötenrettungsaktion der Bürgerrunde Heuweiler beginnt jetzt die heiße Phase: An beiden Löschteichen am Ortsausgang und in Hinterheuweiler haben Helfer Krötenzäune aufgestellt, die sie nun zweimal täglich nach gestrandeten Tieren absuchen. Die kalten Wochen haben größere Krötenwanderungen bislang verhindert; für die kommenden zwei Wochen rechnen die Helfer bei wärmerem Wetter mit steigenden Zahlen.
"Hier sind wieder zwei", sagt Friederike Gutmann, zieht den Zaun zur Seite und bohrt mit den Fingern im lehmigen Boden. Auf den ersten Blick ist nichts außer Gras und ein bisschen Laub zu erkennen. Wer nicht danach sucht, hätte nichts gesehen, doch Gutmanns geschultes Auge erkennt den rauen, graubraunen Rücken eines Krötenmännchens. Kurz darauf richtet sie sich wieder auf: ...