Sicher im Internet unterwegs

Zisch-Reporter lernen Dos und Don’ts des Internet kennen und machen einen Surfschein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ins Netz darf, und was besser privat bleibt.   | Foto: Judith Kroll-Schatz
Was ins Netz darf, und was besser privat bleibt. Foto: Judith Kroll-Schatz
Am 25. Februar sind wir, die Klasse 4b der Tunibergschule in Opfingen, in den Computerraum gegangen, um ein Computerprojekt durchzuführen. Dort wartete Doris Jöhle-Gutmacher, eine Computerlehrerin aus einer Realschule auf uns. Sie hat uns die Gefahren des Internets erklärt. Zum Beispiel, wie man sich vor Hackern schützen kann, oder welche Bilder beziehungsweise Videos man nicht ins Internet stellen darf oder sollte. Zum Beispiel darf man keine ekligen Fotos von anderen Schülern ins Netz stellen, und man soll auch keine privaten Videos wie von einer Geburtstagsparty ins Internet stellen.

Außerdem hat sie uns erklärt, was das Urheberrecht ist. Es bedeutet, dass man nicht einen Text aus dem Internet holen, oder den von einem anderen Menschen geschriebenen Text als seinen eigenen ausgeben darf. Das wäre Betrug.

Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und gemeinsam ein Quiz gespielt. Man konnte dabei einen Surfschein gewinnen. Die eine Gruppe nannte sich "Die klugen Haie", die andere Gruppe hieß "JoJo". Im Quiz gab es vier Inseln. Auf jeder Insel musste jede Gruppe fünf Fragen beantworten. Die Gruppe, die sich JoJo nannte, gewann mit einem Punkt Vorsprung. Den Surfschein haben wir allerdings alle gekriegt.

Schlagworte: Doris Jöhle-Gutmacher

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel