Sich einstellen aufs Älterwerden
Die Stadt Müllheim beteiligt sich an einem Projekt des Statischen Landesamtes zum demografischen Wandel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Fast jeder dritte Einwohner Baden-Württembergs wird im kommenden Jahrzehnt über 60 Jahre alt sein. Das prognostiziert das Statistische Landesamt. Vor entsprechenden Aufgaben stehen die Kommunen. Sie müssen die Infrastruktur weiterentwickeln und die Grundversorgung sichern. Die Stadt Müllheim nimmt mit Zustimmung des Gemeinderats deshalb ein Projektangebot des Landesamtes – als eine von 22 Kommunen – an, mit einem Managementverfahren auf den demografischen Wandel zu reagieren.
Wachsen durch Zuzug: Müllheim werde bis 2030 jährlich um etwa ein Prozent durch Zuzug wachsen, prognostizierte Jens Ridderbusch vom Statistischen Land in der Gemeinderatssitzung. Nach dem Zensus musste die Einwohnerzahl allerdings um knapp 400 Personen nach unten korrigiert werden. Müllheim hat danach 18 ...