Selbst der Papst schickt ihm Grüße
Seit 25 Jahren sammelt Günter Barde Unterschriften von Menschen, die sein Dokument der Wiedervereinigung bereichern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Geschichtsträchtige Dokumente zur Wiedervereinigung gibt es eine ganze Reihe. Weniger bekannt ist, dass auch in Weil am Rhein ein außergewöhnliches Erinnerungsstück beheimatet ist, ein Zeitdokument zudem, das in den vergangenen 25 Jahren Stück um Stück gewachsen ist und immer mehr Unterstützung erfährt. Selbst von Papst Franziskus hat Günter Barde schon Zuspruch erfahren.
Angefangen hatte für den Weiler alles am 3. Oktober 1990, als in Altweil in der evangelischen Kirche ein Dankgottesdienst gefeiert wurde. "Da wurde mir die besondere Bedeutung dieses Tages mit einem Mal ganz bewusst", erinnert sich Günter Barde noch heute. Wie schon an anderen wichtigen Stationen ...