Seit Monaten im Ausnahmezustand
Maria Lacatos-Schmittel hat Schimmel in ihrer Küche – doch ihre Vermieterin, die Freiburger Stadtbau, hat ihr lange nicht geglaubt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aufatmen wird sie erst, wenn sie in ihrer neuen Wohnung sitzt. Bis dahin bleibt Maria Lacatos-Schmittel misstrauisch – darin hat sie inzwischen Übung. Im März hat sie in ihrer frisch bezogenen Wohnung der Freiburger Stadtbau (FSB) im Metzgergrün im Stühlinger Schimmel entdeckt. Seitdem hat sie ihre Küche fast nie betreten und ein Leben im Ausnahmezustand geführt. Erst nachdem sie sich an die BZ gewandt hatte, kam die Zusicherung, dass sie schnellstmöglich eine Ersatzwohnung bekommt.
Seit Monaten gibt’s bei Maria Lacatos-Schmittel nur noch Kaltes zu essen. Tee kocht sie mit einem Wasserkocher neben der Toilette. Ihre Küchentür ist mit Folien verhängt. Sie betritt die Küche nicht mehr, außer um kurz den BZ-Besuchern den Schimmel zu zeigen ...