Seit drei Jahren fehlt der Pfarrer
2000 Evangelische Christen in Hüfingen und Bräunlingen warten auf die überfällige Neubesetzung der Stelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN. Immer mehr Pfarrhäuser sind verwaist. Da auf der Baar die katholischen Christen dominieren, beherrscht auch deren Problembeschreibung die öffentliche Diskussion. So ist gerade in Donaueschingen die "Flurbereinigung" seelsorgerischer Zuständigkeit im Gange, wird es einmal nur noch eine einzige Pfarrei für die Katholiken der ganzen Stadt geben. Doch auch die evangelischen Christen auf der Baar haben längst Vakanzen in ihren Pfarrhäusern zu beklagen.
Weil es Diaspora-Kirchengemeinden sind mit weiträumigeren Zuständigkeiten, wirkt sich dort der Mangel noch gravierender aus. Geradezu chronisch ist das Dilemma nun in den beiden Baar-Städten Hüfingen und Bräunlingen geworden. Seit drei Jahren ist die ...