Seit 1627 treibt die Fasnacht in Zell ihre Blüten
Vor 390 Jahren wurde die vorderösterreichische Landesregierung in Freiburg aufgefordert, das überzogene Fasnachtstreiben mit Vermummungen in Zell zu beenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Man kann wohl davon ausgehen, dass in Zell schon lange vor dem erstmals schriftlich aufgetauchten Nachweis von 1627 Fasnacht gefeiert wurde. Damals hatte die Wiener Regierung mit einem Schreiben die Behörden der vorderösterreichischen Landesregierung in Freiburg aufgefordert, dem überzogenen Fasnachtstreiben mit Vermummungen in Zell ein Ende zu bereiten.
Zu vermuten ist, dass die fasnachtsverrückten Zeller dieser Anordnung nicht nachgekommen sind. Erst 1759 gab es einen weiteren Beleg mit einem Schreiben, wonach wiederum das ...