Sein Thema: "Trallaho" statt Trump
EXPEDITIONEN ZU DEN SCHUTTIG (I): Vor 25 Jahren schrieb Peter Tokofsky aus Los Angeles seine Doktorarbeit über die Fasnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Wie kommt ein Student aus Los Angeles dazu, sich so intensiv mit der Elzacher Fasnet zu beschäftigen, dass diese später in seiner Doktorarbeit dominiert und sie ihn bis heute – auch beruflich – nicht loslässt? Das ist eine lange Geschichte und der Anfang ist noch länger her. Eins ist gewiss: Dr. Peter Tokofsky ist ein exzellenter Kenner der schwäbisch-alemannischen Narretei im Allgemeinen und der Elzacher Fasnet im Besonderen. Vor 25 Jahren, 1992, gab er seine Doktorarbeit ab.
Diese hat den Titel "The Rules of Fools: Carnival in Southwest Germany", also auf deutsch: "Die Regeln der Narren. Fastnacht in Südwestdeutschland."Dabei war das ursprünglich alles anders geplant: 1983 kam der junge US-amerikanische Student der Politikwissenschaft Peter Tokofsky per Auslandsprogramm der University of California an die Universität Göttingen. Wäre er beim Fach ...