Account/Login

Sechs plus drei – Auf der Prechtaler Schanze werden weitere Windkraftanlagen gebaut

  • Di, 02. Juli 2024, 07:00 Uhr
    Elzach

     

Für die Prechtaler Schanze liegt für weitere drei Windräder die immissionsschutzrechtliche Genehmigung vor.

Von links: Maximilian Ganninger, Leite...ice, freuen sich über die Genehmigung.  | Foto: LRA/Florian Würth
Von links: Maximilian Ganninger, Leiter Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht, Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises und als Dezernent auch für Erneuerbare Energien zuständig, Teresa Frenssen, Projektleiterin E-Werk Mittelbaden und Stefan Böhler, Mitglied der Geschäftsleitung E-Werk Mittelbaden Technischer Service, freuen sich über die Genehmigung. Foto: LRA/Florian Würth

Mit dem Zubau der drei neu genehmigten Anlagen zu schon sechs vorhandenen wird der Windpark Prechtaler Schanze der größte Windpark im Ortenaukreis sein, teilt das dortige Landratsamt mit. Betreiber ist das E-Werk Mittelbaden gemeinsam mit den Bürgern und Kommunen in der Region. Mit dem Bau auf den Gemarkungen Gutach und Hausach soll Ende des Jahres begonnen werden. Die Inbetriebnahme soll 2025 erfolgen. Genehmigt wurden drei Anlagen des Typs Enercon E-115 EP 3 E3 mit einer Gesamthöhe von 206,84 m und einer Nennleistung 4,2 MW pro Windkraftanlage.

Laut Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, können dann mit dem im Windpark erzeugten Strom rund 106.500 Haushalte versorgt werden, was etwa 65 Prozent der Haushalte im Ortenaukreis entspreche. Damit leiste der Ortenaukreis einen bedeutenden Beitrag, um die von der Regierung vorgegebenen Klimaschutzziele zu erreichen, so Scherer.

Weitere Verfahren laufen

Zu Beginn des Verfahrens waren die Errichtung und der Betrieb von zunächst vier zusätzlichen Anlagen vorgesehen. Im Laufe des Verfahrens zeigte sich jedoch, dass eine Anlage (WEA 7) nur mit erheblichen Nachträgen hätte genehmigt werden können. Das E-Werk Mittelbaden hat sich daher entschieden, den Antrag auf drei Anlagen zu beschränken.

Mitgeteilt wird zudem, dass sich derzeit noch zwei Anträge im Genehmigungsverfahren befinden, und zwar für den Kempfenbühl (Seelbach) und den Windpark Mooshof II (Hornberg).

Ressort: Elzach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel