Ausflug ins Besucherbergwerk Schauinsland
Schwierig, laut und kalt
Die Klasse 4a aus der Silberbergschule in Bahlingen fuhr am 23. Juni mit vier Pkw an die Talstation der Schauinslandbahn.
Theresa Reif, Klasse 4a, Silberbergschule & Bahlingen
Do, 13. Jul 2017, 10:50 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Irgendwann wanderten wir zum Bergwerk, das eigentlich geschlossen und nur für unsere Sonderführung geöffnet war. Mit gelben Helmen auf dem Kopf und in warmen Jacken eingepackt gingen wir ins Innere. Dort hatte es nur ungefähr zehn Grad. Während dieser 45-minütigen Führung erklärte uns unser Führer etwas vom Bergwerk, das sehr spannend war. Wir können uns jetzt viel besser vorstellen, wie körperlich schwer und laut und kalt die Arbeit eines Bergarbeiters war.
Als die Führung zu Ende war, rannten alle außer drei Kindern hinaus ins Warme. Diesen drei Kindern zeigte der Mann noch einen Bagger. Später fuhren wir in unseren Autos ins Münstertal und spielten dort Minigolf, was sehr viel Spaß machte. Wer alle 18 Stationen durchlaufen hatte, durfte auf den Erlebnisspielplatz, der gerade nebenan war.
Guter Dinge machten wir uns später auf den Heimweg in den Kaiserstuhl. Es war ein sehr, sehr schöner Ausflug.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.