Account/Login

Blaulicht

Schwerverletzter und Staus: zwei Unfälle an zwei Tagen auf der Autobahn bei Neuenburg

  • Di, 01. Oktober 2024, 13:23 Uhr
    Neuenburg

     

Innerhalb von 24 Stunden hat es am Freitag und Samstag auf der A5 auf Höhe von Neuenburg gleich zweimal gekracht. Ein Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Ein Rettungshubschrauber brachte einen...Freiburg ins Krankenhaus. (Symbolfoto)  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Ein Rettungshubschrauber brachte einen Motorradfahrer nach Freiburg ins Krankenhaus. (Symbolfoto) Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
An fast identischer Stelle ist es am Freitag- und Samstagnachmittag zu zwei Unfällen auf der Autobahn 5 gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde am Freitag gegen 16.50 Uhr zunächst ein Motorradfahrer bei einem Auffahrunfall schwer verletzt.

Motorradfahrer bemerkte wohl ein vor ihm bremsendes Auto zu spät

Der 56-Jährige war laut Polizei in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Neuenburger Autobahndreieck und der Neuenburger Autobahnausfahrt unterwegs, als ein vor ihm fahrendes Auto verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Der Motorradfahrer habe die Situation offenbar zu spät erkannt und sei auf das Auto aufgefahren, teilt die Polizei mit. Der Mann wurde durch den Aufprall von seinem Motorrad geschleudert, ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus in Freiburg.

Im Einsatz war neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Neuenburger Feuerwehr. Die Fahrbahn war in Fahrtrichtung Norden zeitweise voll gesperrt, der Verkehr staute sich laut BZ-Infos für rund eine Stunde. Die Polizei ermittelt nun laut eigenen Angaben die genaue Unfallursache und den entstandenen Sachschaden.

Weiterer Unfall geht glimpflich aus – doch 14.000 Euro Schaden

Einen Tag später, am Samstag, kam es erneut in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahndreieck und der Autobahnausfahrt zu einem Auffahrunfall. Wie die Polizei mitteilt, fuhren eine 28-jährige und eine 72-jährige Frau gegen 12.45 Uhr auf dem linken Fahrstreifen, als die 28-Jährige abbremsen musste. Dieses Mal bemerkte das wohl die 72-Jährige zu spät und fuhr auf das vor ihr fahrende Auto auf.

Es sei niemand ernsthaft verletzt worden, teilt die Polizei mit. Beide Fahrzeuge waren jedoch stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Den gesamten Schaden schätzt die Polizei auf rund 14.000 Euro. Durch den Unfall kam es auf dem Streckenabschnitt bis gegen 14.30 Uhr zu starken Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Ressort: Neuenburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel