Handel und Zoll
Schweizer Einkaufstourismus nimmt vor Weihnachten nochmals zu
Der starke Franken lässt die Kassen klingeln. Immer mehr Schweizer kaufen im grenznahen Südbaden ein. In den ersten neun Monaten stempelte der Zoll gut ein Drittel mehr Ausfuhrbescheinigungen ab als im Vorjahreszeitraum. Im Advent werden die Schlangen noch länger - und der Verkehr an der Grenze wird noch unübersichtlicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um dem Schlimmsten vorzubeugen, informierten Grenzwachtkorps Basel und Hauptzollamt Lörrach jetzt darüber, was bei Ein- und Ausfuhr zu beachten ist.
Der Ort der gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag war mit Bedacht gewählt: Am Grenzübergang Weil-Friedlingen stempelten deutsche Zollbeamten 2010 fast 845 000 grüne Zettel ab, mit denen sich Schweizer nach dem Einkauf in Deutschland die Umsatzsteuer zurückholen können. Mehr als an jedem anderen ...