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Schweben, halten, stützen

Akrobatik im Sportunterricht.  

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Mit Bildern vom Eiffelturm, dem schiefen Turm von Pisa, der Freiheitsstatue und anderen bekannten Bauwerken kam unsere Lehrerin in den Sportunterricht. Unsere Aufgabe war es, diese Bauwerke nachzustellen. Als Gerät hatten wir nur unsere Körper zur Verfügung. In den vorherigen Stunden hatten wir bereits akrobatische Vorübungen gemacht. Zu Beginn versuchten wir, uns im Vierfüßlerstand zu stapeln, das war ein Gepurzel! Mit genügend Konzentration und Körperspannung gelang es uns dann aber bald, uns wie Profis zu türmen. Um nun die menschlichen Bauerwerke in der Gruppe nachzubauen, brauchten wir Geschick, Kraft, Gleichgewicht, Konzentration und Einfühlungsvermögen. Schnell merkten wir, dass die großen und starken Kinder eher stützen mussten, während kleine und leichte Kinder sich oben platzierten.

Jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und wir lernten, dass man sich aufeinander verlassen kann. Bei der abschließenden Vorführung war es mucksmäuschenstill, denn jeder bewunderte die entstandenen Bauwerke.

Ressort: Zisch-Texte

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