Schwarzwälder unter sich
LEUTE IN DER STADT: Rainer Mülberts Film über Georg Thoma hat am Sonntag in Freiburg Premiere.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der eine ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Naturtalent, der andere ein Multitalent. Beide sind Schwarzwälder, beide lieben den Schwarzwald und das Skifahren. Rainer Mülbert, das ist der eine, hat über den Anderen einen sehenswerten Film gedreht: "Der aus dem Schwarzwald kam" heißt er und Georg Thoma ist der Titelheld. Morgen, Sonntag, feiert der Streifen um 18 Uhr Premiere auf großer Leinwand im Neuen Wiehrebahnhof – natürlich sind die beiden Freunde, der einstige Olympiasieger und Skiheld aus Hinterzarten und der Filmemacher, mit von der Partie.
Entstanden ist das 30-Minuten-Porträt vergangenes Jahr zu "Jörgli" Thomas’ 70. Geburtstag. Dessen Lebensgeschichte füllt die halbe Filmstunde mühelos: Vom Hütejungen, Holzarbeiter und Briefträger aus dem Schwarzwald ist er 1960 in Squaw Valley in der amerikanischen Sierra Nevada zum Goldmedaillensieger bei Olympia aufgestiegen. Als erster ...