Schwarzfahrern geht’s an den Kragen
Der ÖPNV hat auch 2006 wieder deutlich zugelegt / Zum 1. August werden die Tarife um 2,9 Prozent angehoben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der öffentliche Personennahverkehr lief 2006 so geschmiert wie nie. Die TGO (Tarifverbund Ortenau) konnte ein sattes Fahrgastplus von 7,6 Prozent verzeichnen. Aus diesem Grund werden laut Geschäftsführer Johannes Müller zum 1. August die Tarife – trotz deutlich gestiegener Ausgaben für Personal und Kraftstoff – lediglich um "moderate" 2,9 Prozent angehoben. Und selbst die müssten nicht sein, wenn nicht so viel "schwarz" gefahren würde. Müller kündigte in Bus und Bahn verstärkte Kontrollen an.
Keine Frage, das Linienbus- und Bahnangebot im Ortenaukreis wird von der Bevölkerung gut angenommen. Im vergangenen Jahr wurden exakt 29 254 215 Kunden gezählt – satte 7,6 Prozent mehr als 2005. Bereits seinerzeit wurde mit einem Zuwachs von 6,1 Prozent ...