Schutzräume für das Auerhuhn
Am Trubelsmattkopf in Münstertal wurden im Rahmen der Aktion "Lücken für Küken" besonnte Waldbereiche mit Beeren geschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Wald im Trockenstress, Borkenkäferbefall und schlechte Holzpreise. Die Liste der Probleme, mit der die Förster auch 2020 konfrontiert sind, ist üppig und könnte leicht erweitert werden. Umso lieber lud der Forstbezirk Staufen zu einem "schönen" Termin. Am Trubelsmattkopf zwischen Schauinsland und Belchen schaffen die Forstleute um Gemeindeförster Wolfgang Gutmann "Lücken für Küken". Das sind lichte, besonnte Waldbereiche mit Heidelbeerbewuchs und Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn.
Das Auerhuhn mit seinem markanten Aussehen gilt als Charaktervogel des Schwarzwalds. Sein Bestand ist in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen. 1990 lebten noch rund 450 Hähne und eine gleich große Anzahl von Hennen im Schwarzwald auf einer Fläche von 60 000 ...