Schulen sind fürs neue Jahr gerüstet
Zum Schuljahresbeginn gibt es in der Region keinen Lehrermangel und keine Platzprobleme / Schülerzahlen sind leicht rückläufig.
Axel Dröber & Anetta Hottmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Die Sommerferien sind vorbei, heute geht es los, das neue Schuljahr. Die BZ wollte wissen, wie viele Schüler die Schulen rund um den Batzenberg und im Hexental haben, wie es mit der Lehrerverteilung aussieht und ob es Platzprobleme in den einzelnen Einrichtungen gibt.
Die Grundschule in Horben bekommt keine neuen Lehrer. Zwar kann der Pflichtbereich aufrecht erhalten werden, "aber das ist vom Regierungspräsidium immer sehr knapp kalkuliert", bedauert die Rektorin Claudia Rieger-Brockhaus. Die Schule müsse einige Stunden auf eine Kollegin verzichten, die auch in Wasenweiler unterrichtet. Drei Lehrer hat die Grundschule in Horben für insgesamt 43 Schüler im neuen Schuljahr. Darunter sind acht Erstklässler. "Wir haben die Klassen eins und ...