Bildung für Nachhaltigkeit
Schüler in Buchenbach sollen lernen, woher der Honig kommt
Grundschüler als Imker: In Buchenbach sollen Kinder schon früh für ihre Heimat und die Natur sensibilisiert werden. Wie funktioniert die Arbeit mit den Bienen als Unterrichtsmodul?
So, 23. Apr 2017, 21:00 Uhr
Buchenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit Oktober 2015 ist die Sommerberg-Grundschule in Buchenbach offiziell anerkannte Naturparkschule, nachdem sie schon vorher am gleichnamigen Programm des Naturparks Südschwarzwald teilgenommen hatte. Ziel dabei ist, die Schulkinder schon früh für die Besonderheiten ihrer Heimat und der sie umgebenden Natur zu sensibilisieren und das Bewusstsein zu nachhaltigem Handeln zu wecken. Auch mit den Bienen beschäftigen sich die Schulklassen.
Dieses Anliegen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist auch unter dem Kürzel BNE ausdrücklich im Bildungsplan für Baden-Württemberg enthalten. Inzwischen wurden bereits acht themenbezogene Unterrichtsmodule verteilt auf alle Klassen erfolgreich bearbeitet und dokumentiert, darunter "Jahreszeitliche ...