Schopfheims Wahlbroschüren im Fakten-Check
Die BZ hat die Flyer unter die Lupe genommen mit der Fragestellung, inwiefern sie konkrete Inhalte bieten und damit eine Entscheidungshilfe sind.
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![Unter die Lupe genommen hat die BZ die... traten durchaus Unterschiede zutage. | Foto: André Hönig Unter die Lupe genommen hat die BZ die... traten durchaus Unterschiede zutage. | Foto: André Hönig](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/0f/6e/a0/84897440-w-640.jpg)
SCHOPFHEIM. Klar, die Wahl zum Gemeinderat ist zuallererst eine Persönlichkeitswahl. Dennoch positionieren sich die Parteien und Wählervereinigungen auch mit inhaltlichen Aussagen in ihren Wahlbroschüren. Die BZ hat sie sich einmal näher unter der Frage angeschaut, inwiefern sie Aussagekraft haben und somit eine Entscheidungshilfe sein können.
CDU: Gesicht zeigen hat PrioritätDie Christdemokraten lassen in ihrer Broschüre statt vieler Worte vor allem Gesichter sprechen. Inhaltliche Aussagen indes sind nur stichwortweise aufgeführt.
Einsetzen will sich die CDU für Erhalt, Stärkung und Ausbau der zentralen Funktionen des Mittelzentrums Schopfheim, eine Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenfreundliche Stadt, die Ausweisung bedarfsgerechter Wohn- und Gewerbeflächen, Erhalt und Ausbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Unterstützung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, Verbesserung von ÖPNV und Verkehrsinfrastruktur, dem Ausbau des Radwegenetzes, der Stärkung des ländlichen Raumes (Biospährengebiet/Internet), der Förderung der regenerativen Energien, der Erweiterung der Tourismusangebote, eine "attraktive und ...