Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die 100 Obstbäume der Streuobstwiese im Lahrer Seepark werden seit Jahren vom Verein Freunde der Landesgartenschau Lahr gepflegt. Auch 2025 werden ein Drittel der Apfel-, Pflaumen- und Zwetschgenbäume an fünf Tagen geschnitten, wie der Verein mitteilt. Der erste Schnitttag beginnt mit einem öffentlichen Schnittkurs am Samstag, 25. Januar, von 9 bis 12 Uhr unter Anleitung von Hansjörg Haas vom Landratsamt Ortenau. Interessierte Bürger, die eigene Bäume zuhause zu schneiden haben oder einfach mithelfen möchten, lernen den erforderlichen Rückschnitt der Obstbäume und was dabei zu beachten ist. Der Kurs ist für Vereinsmitglieder kostenfrei. Vorhandene Astscheren oder Astsägen sollten mitgebracht werden. Der Verein stellt Obstleitern und weitere Sägen. Treffpunkt ist der Bauwagen am Rande der Streuobstwiese im Seepark Lahr, ehemaliges Landesgartenschaugelände, Anfahrt über die Allmendstraße, Mietersheim.