SCHMÖKERECKE
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ulrich Rühle: "… ganz verrückt nach Musik" (dtv junior, 480 Seiten, ab 11 Jahre).
Ludwig van Beethoven ist einer der wichtigsten Komponisten aller Zeiten. Dabei hatte er es als Kind ganz schön schwer: Sein Vater war ein Fan vom Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart und wollte seinen Sohn auch zum Wunderkind machen. Er weckte den kleinen Ludwig oft mitten in der Nacht, wenn Freunde zu Besuch waren, damit der talentierte Schüler etwas vorspielte. Vor lauter Stress bekam Ludwig van Beethoven eine Mittelohrentzündung, die nie verheilte. Später wurde er taub – wahrscheinlich wegen der Mittelohrentzündung. Ulrich Rühle erzählt von der Kindheit und Jugend berühmter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Er schildert ihre Begeisterung und beschreibt ihre ersten öffentlichen Auftritte. Aber er erzählt auch von den großen Enttäuschungen und Schwierigkeiten, die sie bewältigen mussten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ