Schmerzlindernder Bypass
Die Bahn will möglichst viel Güterverkehr im Katzenbergtunnel bündeln, aber die alte Strecke als Alternative nicht ganz aufgeben.
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WEIL AM RHEIN. Nachts alle Güterzüge durch den Katzenbergtunnel: Das ist eine Kernforderung der Region. Tatsächlich nutzt inzwischen ein Großteil der Züge die Route und mit Vollendung des dritten und vierten Gleises in Weil und Basel die nächsten Jahre verbessere sich die Chance weiter, Güterzüge durch den Tunnel zu führen, betonten Vertreter der Bahn am Montag vor Medien. Ganz verzichtbar aber werde die alte Trasse als Alternative nicht; schließlich müsse jede Tunnelröhre zwölfmal im Jahr zur Wartung gesperrt werden und dann brauche es die Rheintalbahn bei Bedarf als Bypass.
"Wenn es optimal läuft, muss kein Güterzug umgeleitet werden über die alte Trasse", schildert der für das Streckenmanagement bei der Bahn zuständige Udo Becker. Einzige Ausnahme sind die Züge der rollenden Landstraße, also die Lastwagentransporte mit dem Zug – vor allem ...