"Schlicht nicht aushaltbar"
Interview: Der Freiburger Historiker Gerd Krumeich zum Versailler Vertrag.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Historiker Gerd Krumeich weiß, dass er mit seinem Buch "Die unbewältigte Niederlage" zum Versailler Vertrag und den Anfängen der Weimarer Republik auf Widerrede stoßen wird. Seine Thesen vertritt er leidenschaftlich, im Gespräch verrät er, dass er für die Kollegen-Haltung "Oh, das ist gefährlich" kein Verständnis habe.
Der Sonntag: Haben Sie Gefallen an der Provokation gefunden, Herr Professor Krumeich?Das nicht, aber ich habe schon immer für Zwischenrufe gesorgt. In meinem neuen Buch ist es mein großes Anliegen, Fragen, die mich jahrzehntelang beschäftigt haben, zusammenfassend in einer verständlichen Form zu beantworten.
Der Sonntag: Sie provozieren aber bereits mit der öffentlichen Aussage: "Ich hätte den Versailler Vertrag nicht unterschrieben."
Es gibt tatsächlich nun auch Freunde, die mich fragen: "Bist du ein Rechter ...