Schlechtestes Frühjahr seit langem
Mit den Kirschen sieht es ganz schlecht aus / Saat versank im Nass / Der Weinbauberater weiß, dass 1983 ähnlich übles Wetter war.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Nein, auch Andreas Schopferers Vater kann sich nicht an ein solch schlechtes Jahr für die Landwirtschaft erinnern. "Und wir haben bei so vielen älteren Leuten gefragt – so was gab es wohl in den letzten 60 Jahren nicht", meint Andreas Schopferer selbst. Er ist einer von vielen Obst- und Gemüsebauern, die jetzt nach sechs zu kalten, zu nassen und vor allem zu dunklen Monaten mit der ersten etwas länger dauernden Sonnenscheinperiode hoffen, dass vor allem "aus den Erdbeeren und dem Salat etwas wird".
Schlecht ist aber, dass der sonst willkommene Vorsprung der Erdbeeranbauer im Südwesten gegenüber anderen Anbaugebieten weg ist. "Der Norden hatte mehr Sonne und nun sind die Erdbeeren im Norden und Süden gleichzeitig reif, was auf den Preis drücken wird", fürchtet auch Kreisobstbauberater ...