"Schlechter Stil unter Nachbarn"
Die Bürgermeister von Merdingen und Umkirch üben Kritik an Freiburg wegen Lkw-Verbot in den Tuniberg-Stadtteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN/UMKIRCH. Das angekündigte Durchfahrtsverbot für Lastwagen in den Freiburger Tuniberg-Ortsteilen wollen die Gemeinden Merdingen und Umkirch nicht tatenlos hinnehmen. Sie fürchten als Folge dieses Schritts der Stadt Freiburg eine Zunahme des Lastwagenverkehrs in ihren Ortsdurchfahrten. Darum wollen die Bürgermeister beider Kommunen auch ein rechtliches Vorgehen gegen die Freiburger Pläne prüfen.
Politische Unterstützung haben die Gemeinden vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der das Regierungspräsidium zu einer Prüfung der Freiburger Anordnung aufgefordert hat. Eine juristische Klage können aber nur Anlieger einreichen, deren Grundstücke an Straßen liegen, auf die Lastwagen dann ausweichen, wenn sie nicht mehr die ...