Account/Login

Schanzensysteme und Gold

Die Minifossis machen mit ihrer vorbildlichen Forschungsarbeit Schopfheim bundesweit bekannt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHOPFHEIM. Als sich Lehrer Werner Störk und die Schüler der Friedrich-Ebert-Schule im Jahr 1982 zum ersten Mal aufmachten, um im Altrhein Gold zu waschen, hätte dem anfänglichen Projekt wohl niemand eine solch erfolgreiche Entwicklung zugetraut. Aber auch 22 Jahre später sorgen die "Minifossis" für Schlagzeilen: Mit einer preisgekrönten, weit über die Markgrafenstadt hinaus bekannten Forschung zur Historie Badens.

Auch wenn das Goldwaschen in über 20 Jahren allmählich zum Markenzeichen der "Minifossis" avancierte, in Bächen oder Gebirgsschnellen trifft man die jungen Forscher der Friedrich-Ebert-Schule in diesen Tagen nur noch selten. Weniger anspruchsvoll, als millimetergroße Goldsplitterchen zu finden, ist deren momentane Beschäftigung mit den 300 Jahre alten Befestigungsanlagen des Badischen Markgrafen Ludwig (alias "Türkenlouis") doch auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel