Schallt es bald wieder "buhu" aus dem Wald
Der vom Aussterben bedrohte Uhu scheint in den Schwarzwald zurückzukehren / In Gutach wurde ein toter Uhu im Wald, oberhalb der Wildgutach gefunden.
Dr. Klaus Duffner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Der Uhu war lange Zeit extremer Verfolgung ausgesetzt, was ihn in Deutschland an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Jetzt scheint er wieder zurückzukommen, auch in den Schwarzwald. Im Gutacher Wald wurde vor einigen Wochen ein toter Uhu gefunden. Für das Elztal ist dies wahrscheinlich der erste Nachweis seit über 80 Jahren – ausgerechnet jetzt, wo der größte heimische Nachtgreif zum "Vogel des Jahres" 2005 ausgerufen wurde.
Erst durch das Bellen ihres Hundes wurde eine junge Bleibacherin beim Spaziergang im Wald oberhalb der Wilden Gutach darauf aufmerksam gemacht, dass sich hinter einem Baumstumpf etwas Außergewöhnliches befinden musste. Der Hund hatte einen sehr großen, toten Vogel aufgestöbert. Für den kurz darauf verständigten örtlichen Jagdaufseher war ...