Account/Login

Der Gemeinderat vertagt Entscheidung

Sanierung der Kreisstraße kommt Mahlberg teuer

  • Mi, 01. Februar 2017, 16:10 Uhr
    Mahlberg

     

Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndecke der K 5345 in Mahlberg durch den Landkreis will die Stadt zeitglich die Kanalisation erneuern. Die Kosten waren für die Gemeinderäte ein zu großer Brocken.

  | Foto: Sandra Decoux-Kone
Foto: Sandra Decoux-Kone

MAHLBERG. Die Kreisstraße K 5345 in Mahlberg zwischen den beiden Kreisverkehren, also Eisenbahn-, Unterburg- und Kirchstraße, wird eine neue Fahrbahndecke bekommen. Das hat der Kreistag beschlossen. Die Stadt will das Vorhaben nutzen, um in diesem Bereich zeitgleich die Kanalisation zu sanieren und die Wasserversorgung zu erneuern. Ein hoher finanzieller Aufwand. Bei der Präsentation von To-Do-Liste, Kosten und Bauzeit am Montag im Gemeinderat hatten die Stadträte nebst Bürgermeister einige "Verdauungsprobleme", weshalb eine Entscheidung zunächst vertagt wurde.

Das Gutachten der Ingenieure Johannes Sackmann und Felix Holz vom Büro Zink war ernüchternd, die Mängelliste lang. Die Wasserleitung aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts seien überwiegend aus Grauguss und sehr anfällig, mit Rohrbrüchen in immer kürzeren Abständen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel