S-Bahn als "Schnäppchen"

Salomon stellt wegen geringerer Zuschüsse alle geplanten Stadtbahn-Erweiterungen zur Debatte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die auf Eis gelegte S-Bahnlinie zur Messe könnte jetzt doch realisiert werden. Grund: Die Verladestation für Lastwagen, die bislang das Projekt blockierte, wird laut Bahn zum 1. Januar 2006 verlegt. Die Messe sowie das Industriegebiet Nord wären vom Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen. Die Kosten dafür halten sich mit 12,5 Millionen in Grenzen. Zum Vergleich: Die Straßenbahnlinie zur Messe würde rund 40 Millionen kosten. Angesichts gekürzter Zuschüsse stellt Oberbürgermeister Salomon alle geplanten Strecken zur Debatte.

Die Landesregierung hat ihre Zuschüsse für den Bau neuer Strecken des Öffentlichen-Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) von bislang 85 Prozent auf 75 Prozent gekürzt. Die Sparmaßnahmen der Stuttgarter Regierung wirkt sich auch auf Bundesprojekte aus (ab einem Investitionsvolumen von 51 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Salomon, Viktor Wember

Weitere Artikel