Krieg in der Ukraine

Russland greift Ukraine mit mehr als 100 Kampfdrohnen an

Erneut überzieht Russland die Ukraine mit Drohnenangriffen. In den Städten Charkiw und Dnipro gibt es Opfer. Präsident Wolodymyr Selenskyj reagiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nahezu täglich muss der ukrainisc...schen Angriffen erinnern. (Archivbild)  | Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa
Nahezu täglich muss der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an neue Opfer von russischen Angriffen erinnern. (Archivbild) Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Kiew (dpa) - Das russische Militär hat mit mehr als 100 Kampfdrohnen Ziele in der Ukraine angegriffen. "Den ganzen Morgen fliegen russische Drohnen im Himmel über der Ukraine. Und so ist es jeden Tag", schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Telegram. Seit Wochenbeginn seien es 375 Kampfdrohnen gewesen. Bei Angriffen auf die Großstädte Charkiw und Dnipro und die Bergarbeitersiedlung Dobropillja sei eine Person getötet worden, rund 50 Menschen seien verletzt worden. 

Selenskyj forderte daher, den Druck auf Russland mit "starken zusätzlichen Sanktionen" zu erhöhen. Moskau müsse zu einem Kriegsende gezwungen werden. Gleichzeitig sei die Ukraine mit der Lieferung weiterer Flugabwehrsysteme zu stärken.

Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Unterstützung seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion.

© dpa‍-infocom, dpa:250430‍-930‍-480652/3

Schlagworte: Präsident Wolodymyr Selenskyj, Wolodymyr Selenskyj

Weitere Artikel