Friedensgespräche

Russische Delegation zu Gesprächen mit USA in Saudi-Arabien

Fast drei Jahre wehrt sich die Ukraine gegen eine russische Invasion. Nun treffen Unterhändler aus den USA und Russland in Saudi-Arabien aufeinander. Ist dies der Beginn von Friedensverhandlungen?  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der russische Außenminister Serg...ch Saudi-Arabien gereist. (Archivbild)  | Foto: Pavel Bednyakov/RIA Novosti/AP/dpa
Der russische Außenminister Sergej Lawrow (l.) und der außenpolitische Berater des russischen Präsidenten Juri Uschakow sind für Gespräche mit US-Außenminister Marco Rubio nach Saudi-Arabien gereist. (Archivbild) Foto: Pavel Bednyakov/RIA Novosti/AP/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Riad (dpa) - Eine russische Delegation angeführt von Außenminister Sergej Lawrow ist für Gespräche mit US-Außenminister Marco Rubio in Saudi-Arabien eingetroffen. "Die Hauptsache ist es, eine reale Normalisierung der Beziehungen zwischen uns und Washington zu erreichen", sagte der außenpolitische Berater von Kremlchef Wladimir Putin, Juri Uschakow, dem russischen Staatsfernsehen bei der Ankunft auf dem Flughafen von Riad. Zu den Verhandlungspositionen wollte er sich nicht äußern. Erwartet wird, dass der Krieg in der Ukraine das Hauptthema der Unterredungen werden wird. 

Russland ist vor knapp drei Jahren in das Nachbarland einmarschiert und kontrolliert einschließlich der 2014 annektierten Halbinsel Krim fast ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets.

© dpa‍-infocom, dpa:250217‍-930‍-377781/3

Schlagworte: Juri Uschakow, Wladimir Putin, Marco Rubio
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel