Runter vom Gras
Jahrelang war Cannabis Ivos Lebensinhalt. Dann entschied sich der Freiburger für Entzug und Therapie – kein einfacher Weg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von wegen harmlose Droge: Der 29-jährige Ivo* aus Freiburg verbrachte vier Monate in einer Entzugsklinik – wegen Cannabiskonsums. Fudder hat vor und nach dem Entzug und der anschließenden Therapie mit ihm gesprochen.
Rückblick: Ein Mittag im August 2007, irgendwo in der Wiehre. Im Schaukelstuhl, draußen auf dem Balkon, sitzt Ivo. Auf den ersten Blick ein ganz normaler, junger Mann: 29, Jeans, Sonnenbrille, 1,78 Meter groß. Dann aber sieht man, dass Ivo schwitzt, obwohl er im Schatten sitzt; er ist nervös und hat Mühe, die Hände stillzuhalten. Er sagt: "Ich habe heute Morgen eine Grasmischung aus der Bong geraucht. Mein Frühstück. Aber jetzt brauche ich langsam ...