Erste Hilfe
Rund 40 Schüler üben beim Schulsanitätstag in Kirchzarten für den Ernstfall
Wenn Schülern übel ist oder sie eine Schwindelattacke erleiden, kommen die Schulsanitäter zum Einsatz. Im Zweifel muss es schnell gehen. In Kirchzarten übten sie am Wochenende erstmals im Raum Freiburg.
So, 18. Jul 2021, 17:13 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Herzdruckmassage, Wiederbeatmung, Abtransport aus dem Gebirge – beim Kirchzartener Schulsanitätsdiensttag drehte sich am Samstag alles um die Erstversorgung. Zum ersten Mal fand die vom Landesverband des Badischen Roten Kreuzes (DRK) organisierte Veranstaltung im Großraum Freiburg statt. Vierzig Kinder und Jugendliche vertieften ihr Wissen und sammelten spielerisch neue Erfahrungen.
In gleichmäßigen Abständen drückt der 15-jährige Andreas auf die Brust der Übungspuppe. Gleichzeitig hält die 14-jährige Ina eine Beatmungsmaske über deren Mund. An dieser Station des Kirchzartener Schulsanitätsdiensttages üben Schülerinnen und Schüler, wie man einen Menschen wiederbelebt. Für Ina und Andreas ist das allerdings nichts Neues: Die beiden ...