Mariä Lichtmeß
Rudolf Markus leitete Lichterprozession aufs Lehener Bergle
Es gibt einige Traditionen aus heidnischer Zeit, die im Christentum im religiösen Sinne umgedeutet worden sind. Eine davon ist die Feier des Fests Mariä Lichtmess: Wenn am 2. Februar Kerzen entzündet werden, so ist das auch in gewissem Sinne eine Fortsetzung keltischer Bräuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEHEN. Genaues darüber weiß Rudolf Markus: Der Hobbyarchäologe aus Lehen hat am Donnerstagabend bereits zum vierten Mal eine Lichterprozession aufs Lehener Bergle organisiert.
Den Anfang machte der 67-Jährige mit einem Vortrag in der Kirche St. Cyriak. Es war wohl die Begeisterung für das Thema, die Rudolf Markus schnell gedanklich aus Lehen weg und in die vielgestaltige Welt der Mythen und Göttergeschichten führte. ...