Rudis Rumpelfüßler

Sie müssen gegen südamerikanische und afrikanische Ballzauberer spielen: Kämpfer, Künstler und andere Fußballklischees / Von Werner Bartens und Wolfgang Berger.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
A m 8. Juli 1982 zeigte Deutschland in Sevilla sein hässliches Fußballgesicht. Der französische Angriffsspieler Patrick Battiston war erst zur zweiten Halbzeit im Weltmeisterschafts-Halbfinale zwischen Frankreich und Deutschland eingewechselt worden, doch sein Einsatz sollte sich auf nur wenige Minuten beschränken. In der 56. Spielminute hat er das Pech, den Weg des deutschen Torhüters Harald "Toni" Schumacher zu kreuzen. Die gallo-germanische Begegnung geht nicht gut aus für den Franzosen. Der bullige Schumacher springt dem wieselflink aufs Tor stürmenden Spieler voller Wucht entgegen und zerlegt ihn in der Luft. Battiston muss ausgewechselt werden. Im Krankenhaus werden ein Wirbelbruch und mehrere eingeschlagene Zähne bei Monsieur Battiston diagnostiziert.
Damit nicht genug der Tiefschläge für den Gegner: Zu allem Überfluss drehen die Deutschen das Spiel nach einer 3:1 Führung der Franzosen um, gewinnen im Elfmeterschießen und ziehen ins Finale ein. Dass Rammbock Schumacher seine schwere Körperverletzung an Battiston mit der freundlichen Bemerkung "Ich zahl' ihm auch die Jacketkronen" kommentiert, trägt auch nicht zum Imagegewinn der deutschen Kicker bei. Sie werden zu den unbeliebtesten Endspielteilnehmern der WM-Geschichte und zum Bösewicht des Weltfußballs. Und dass die Nationalelf im Finale gegen Italien verdient mit 3:1 unterliegt, bedauert außerhalb Deutschlands kaum jemand.
Wieder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Carlos Parreira, Franz Beckenbauer, Hans-Hubert Vogts

Weitere Artikel