Rollende Straße stärker befahren
Die Sperrung des Gotthard-Tunnels bringt Lkw auf Schienen.
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Nach dem Unglück im Gotthard und der Sperrung des Straßentunnels bis Anfang 2002 herrscht auf dem Freiburger Güterbahnhof Hochbetrieb. Speditionen transportieren nun verstärkt ihre Lastwagen auf den Schienen nach Italien. Am Donnerstag gab es bereits eine Warteliste. Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG), die gemeinsam mit der Schweizer Bahngesellschaft Hupac die "Rollende Landstraße" betreibt, setzt deswegen ab Montag zwei zusätzliche Zugpaare ein. Rund 400 Lastwagen gehen dann täglich insgesamt ein und aus.
Es ist bedauerlich, dass das erst durch so ein Unglück entsteht, sagt Peter Welling, der geschäftsführender SVG-Vorstand, und meint damit die Maximalauslastung der Rollenden Landstraße. Bislang wurden rund 70 Prozent der möglichen ...