Account/Login

Rocky auf Rädern

ANIMATIONSFILM: "Cars 3".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von gestern: Lightning   | Foto: dpa
Von gestern: Lightning Foto: dpa
Der große Trickfilm "Cars" wurde 2006 mit viel quasselnden Autos zu einem enormen Erfolg. Teil 2 war 2011 nur noch Abziehbild, jetzt aber kommt doch noch Teil 3 ins Kino (siehe Ticket-Interview). Solchen Wiederholungen droht das Schicksal, bald nur noch als DVD oder TV-Serie zu laufen. Ab 2020 dürfen nach EU-Richtlinie sowieso keine Verbrennungsmotoren mehr im Film rumstinken.

Lightning McQueen, der sympathische Umweltverschmutzer aus einem Hinterwäldler-Kaff, wird auf der Rennstrecke von neuen Autos abgehängt. Der Held der einst innovativen Pixar-Produktion ist – wie diese – bereits Legende mit Museum. Das gehört seinem neuen Sponsor, ebenso ein Trainings-Center. Da sich Lightning für die neuen Methoden aber überhaupt nicht eignet, gibt es wieder ein entscheidendes Rennen um Alles oder Nichts.

Tatsächlich zeigt "Cars 3" mit fast fotorealistischen Bildern nur noch, wie glänzend die digitale Tricktechnik mittlerweile ist. In Sachen Handlung aber fällt den Machern nichts Neues mehr ein – kein Wunder, dass Modernisierung ein Thema ist. Die Abfolge von Erfolg, traumatischer Niederlage und Comeback von ganz unten ist allerdings keine Innovation – das ist weiterhin "Rocky" auf Rädern.

Die Penetranz, mit der das uralte Sport-Programm mit Fitness und Motivation durchgezogen wird, langweilt nicht nur, sie nervt geradezu. Auch gewinnt die Raserei derart an Übergewicht, dass Lightnings charakterliche Entwicklung die Rücklichter zu sehen bekommt. Auch die ewige Erinnerung an seinen alten Meister ist verfilmte Gähn-Vorlage. Dabei gibt es mit Motivations-Trainerin Cruz wenigstens eine interessante neue Figur, die als Renn-Frau sexistische Hindernisse überwindet. (Läuft flächendeckend, ohne Alterslimit)

Ressort: Kino

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel