Extrembergsteiger Robert Jasper aus Schopfheim-Wiechs klettert fernab der Zivilisation allein in Grönland – und gibt dabei als Erstbesteiger einem Berg einen Namen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Bekanntheitsgrad des sogenannten Fox Jaw Cirque, also des Bergkessels in Form eines Fuchskiefers, ist jetzt nicht so ausgeprägt, dass jeder gleich "Ah, klar" schreit. Kein Wunder. Die bizarre Bergformation findet sich, grob gesagt, an der Ostküste Grönlands. Dort also, wo für gewöhnlich höchstens mal jagende Inuit oder Eisbären vorbeikommen. Auch unter Bergsteigern ist das bislang weit abseits des Entdecker- und Abenteuertourismus gelegene Stück Erde noch weitgehend unbekannt. Robert Jasper war jetzt da. Im Juli und August dieses Sommers war der Extrembergsteiger, Bergführer und Bergführerausbilder für 30 Tage auf der zu Dänemark gehörenden Polarinsel unterwegs. Alleine ...