Riskante Reise nach Sachsen-Anhalt
Lucas Cranachs Altarbild "Der Schmerzensmann", eines der Hauptwerke des Augustinermuseums, ist nach Halle ausgeliehen worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein bisschen Bauchschmerzen hat Restaurator Christoph Müller schon, wenn er an die Reise denkt, die Lucas Cranachs "Schmerzensmann" aus dem Jahre 1524, eines der Hauptwerke in der Sammlung des Augustinermuseums, kürzlich angetreten hat. Man habe das Gemälde "mit gemischten Gefühlen" ausgeliehen, räumt der Leiter der Restaurierungsabteilung des Augustinermuseums und des Museums für Neue Kunst ein. Er weiß: "Das ist eine riskante Geschichte. Besser wäre, das Bild würde nicht bewegt werden."
Denn eine hundertprozentige Sicherheit für das Bild, dessen Wert auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird, kann es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen nicht geben. Der Transport nach Sachsen-Anhalt ist eine hoch sensible Angelegenheit und erfordert eine ...