Ringen um Fläche und Güte
Merdinger Winzergenossenschaft kämpft mit Folgen von Flächenabgang / Lob für Weinqualität
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Die Winzergenossenschaft (WG) Merdingen freute sich bei der Hauptversammlung über zwei gute Weinernten in den beiden zurückliegen Herbsten. Zugleich wurde aber auch deutlich, dass Veränderungen am umkämpften Weinmarkt an der Merdinger WG nicht spurlos vorbeigehen. So ist die bewirtschaftete Fläche gesunken.
Die Merdinger WG Genossenschaft ist eine so genannte trockene Genossenschaft. Das an der Annahmestelle im Gewerbegebiet gesammelte und gewogene Lesegut wird zum Badischen Winzerkeller nach Breisach gebracht, der die Trauben keltert, den Wein ausbaut und vermarktet. Im jetzt bilanzierten Geschäftsjahr 2007/08 ging die WG-Rebfläche von 114 auf 92,8 Hektar zurück. Die ...