Gewohnte Verspätungen

Ringelpiez am Bahngleis

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Es gibt wohl keinen Ort in Emmendingen, an dem sich fremde Menschen so schnell gestisch oder wortreich verständigen, manchmal sogar verschwören, wie der Bahnhof. Zumindest in den Nachmittagsstunden werden Gleis 1 (Richtung Karlsruhe) und Gleis 2 (Richtung Basel), manchmal auch Gleis 3, zur Kontaktbörse. Immer dann, wenn die Abfahrtzeiten in der DB-App auf dem Smartphone von Grün auf Rot umspringen und der oder die Bahnreisende die Ohren spitzt, um der nun fälligen Ansage zu lauschen: "Information zu RB26, der Zug kommt heute voraussichtlich fünf Minuten später." Ansagen wie fehlende Wagen oder das Nichtvorhandensein eines Universal-WC ringen nicht mal mehr ein müdes Lächeln ab. Aber wenn die Verspätung nach fünf Minuten laut Ansage auf zehn, dann auf 15 Minuten anwächst, bleibt nur noch ein resignatives Stirnrunzeln, das dem Gegenüber signalisiert: "Ja, auch wenn ich es gewohnt bin, ich bin dennoch genervt." Schön, dass sich die Bahn zur Kundenbindung ab und zu Bewegungsspielchen einfallen lässt, sonst würde die aufgezwungene Wartezeit in der momentanen Kälte manchem einfach zu lang. So geschehen diese Woche. Weil der Zug Verspätung hat, müsse "RB26 heute von Gleis 3" abfahren. Sofort bewegt sich der Pulk durch den Tunnel auf die Gegenseite. Nur um hier mit Leuchtschrift zu erfahren: "Berichtigung: RB26 heute auf Gleis 1". Also alles: Kehrt marsch. Kleiner Trost: So kommen alle zu ein wenig Bewegung und die Wartezeit wird auch verkürzt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel