Richtig helfen, wenn ein Notfall eintritt
Schulsanitäter, Feuerwehr und DRK aus Gutach und Simonswald stellen beim Helfertag ihre Arbeit vor und werben für Nachwuchs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Die Freiwilligen Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) leisten eine immense Arbeit für den Schutz und die Hilfe des Nächsten, der in Not geraten ist, einen Unfall hatte oder sonstige Unterstützung braucht. Damit das auch so bleibt und genügend Einsatzkräfte die Arbeit fortführen, bedarf es des Nachwuchses. Eine Aktion, die seit einigen Jahren landesweit jährlich an Schulen angeboten wird, um diesem Anliegen nachzukommen und für die Arbeit Werbung zu machen, ist der "Helfertag". Zum sechsten Mal beteiligten sich daran auch die Feuerwehren und die DRK-Ortsvereine aus Gutach und aus Simonswald.
Zahlreichen Grundschülern wurden wieder Einsätze, Erste-Hilfe-Maßnahmen und richtige Verhaltensweisen in einem Notfall demonstriert. Auf dem Schulhof der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Zweitälerland in Gutach war Bereitschaftsleiter Heiko Burger vom DRK Ortsverein Gutach-Bleibach umringt von den Zweitklässlern mit ihrer ...