Retter war doch kein Flüchtling
Busfahrer leistete verunfalltem NPD-Funktionär Erste Hilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch wie sich nun herausstellt, ist der Sachverhalt so nur die halbe Wahrheit. Die Zeitung Die Welt korrigierte die Meldung am Freitag und beruft sich auf den Blogger Ramin Peymani. Seinen Recherchen zufolge waren die beiden Flüchtlinge nicht die Ersthelfer. Der Busfahrer habe Erste Hilfe geleistet, einer der beiden Asylbewerber habe ihm lediglich geholfen. Als Quelle für seine Informationen nennt Peymani "Vertreter der beteiligten Einsatzkräfte sowie die Mitarbeiter der Behörden."
Wie es zu der ursprünglichen Meldung kam, ist derzeit noch unklar. Der zuständige Rundschau-Redakteur Hanning Voigts schreibt auf seinem Blog, seine ersten Berichte seien "unzutreffend" gewesen, "aber selbstverständlich nicht bewusst gelogen". Er habe sich beim Schreiben auf die Informationen von Feuerwehr und Polizei verlassen.