Pleite
Rena: Traum vom Clean-Tech-Konzern ist zerronnen
Der Schwarzwälder Maschinenbauer Rena ist zahlungsunfähig. Die Geschäftsleitung hat am Mittwoch einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt.
Do, 27. Mär 2014, 0:08 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Grund für die Schwierigkeiten werden vor allem Probleme bei der 2012 von Rena übernommenen SH+E-Gruppe genannt. Sie ist bereits seit einigen Wochen insolvent.
Wie Rena am Mittwoch mitteilte, sei eine bereits abgesprochene Finanzierungslösung nicht zustande gekommen. Über mehrere Wochen sei die Rena-Führung mit den Finanziers in intensivem Kontakt gestanden. Letztlich hätten ungeklärte Mithaftungsfragen für Verbindlichkeiten der Tochtergesellschaft SH+E gegen das Konzept gesprochen. "Die Finanzierungslösung scheiterte jedoch letztlich an der nicht auszuschließenden Mithaftung für ...