Rekordinvestitionen treiben Schulden in die Höhe
Murger SPD stimmt dem Haushalt nur "mit Zähneknirschen" zu / Kreditaufnahme von 1,5 Millionen Euro / Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 1460 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Zwar einstimmig, aber ohne jeden Anflug von Begeisterung und im Falle der SPD sogar mit "Zähneknirschen" hat der Murger Gemeinderat am Montag den Haushalt 2019 verabschiedet. Er sieht Rekordinvestitionen von sieben Millionen Euro sowie eine Kreditaufnahme von 1,5 Millionen Euro vor. Grund- und Gewerbesteuer bleiben konstant, dafür werden Hunde- und Vergnügungssteuer erhöht.
Zu Beginn der Haushaltsberatungen stand ein Defizit von sechs Millionen Euro. Die Räte konnten einige Ausgaben streichen, auf die Zukunft verschieben oder mit Haushaltsresten aus 2018 finanzieren, doch am Ende gelang der Haushaltsausgleich nur mit Hilfe neuer Schulden und dem Rückgriff auf ...