Notfälle
Reizstoffbehälter auf Baustelle in Offenburg gefunden
Mitarbeiter einer Baufirma entdecken bei der Arbeit fünf Behälter mit Reizstoff. Feuerwehr und Kampfmittelräumdienst rücken aus zur Beseitigung.
dpa
Di, 3. Dez 2024, 16:15 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Offenburg (dpa/lsw) - Mitarbeiter einer Baufirma haben fünf alte Reizstoffbehälter im Boden einer Baustelle in Offenburg (Ortenaukreis) gefunden. Die Behälter aus Ton sind möglicherweise über 80 Jahre alt, wie die Feuerwehr mitteilte. Sie haben eine Füllmenge von etwa einem Liter. Ein Chemiefachberater der Feuerwehr habe den Fund gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst analysiert. Sie vermuten, dass der Reizstoff auf dem Gelände einer früheren Kaserne gelagert wurde, um die Dichte militärischer Gasmasken zu überprüfen.
Die Einsatzkräfte verstauten die Reizstoffbehälter in einem luftdicht verschließbaren Fass und transportierten sie ab. Zwei der Gefäße waren laut Feuerwehr beschädigt. Doch niemand wurde während der rund dreistündigen Bergungsarbeiten verletzt.
© dpa-infocom, dpa:241203-930-306962/1
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.