Reiterring
Reitsport in Offenburg - von Höhepunkten und schmerzlichen Zäsuren
Der Ortenauer Reiterring und die Messe Offenburg/Ortenau sind seit 70 Jahren Partner im Reitsport / Von Donnerstag an wird in Offenburg wieder geritten.
Andreas Bohnert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REITSPORT. "Das Messereitturnier ist die attraktivste Rahmenveranstaltung während der Oberrheinmesse." Diese Aussage des früheren Messedirektors Richard G. Kesel Ende der 90er-Jahre spiegelt die Wertschätzung für ein Reitturnier wieder, das mit Unterbrechungen seit 1952 in den Programmen der Ortenauer Herbstmesse (bis 1968), der Oberrheinischen Messe (1969 – 1975) und schließlich der Oberrheinmesse zu finden ist. Von Donnerstag an satteln die Reiterinnen und Reiter aus der Region wieder ihre Pferde für dieses beliebte Turnier.
Die Geschichte der Messereitturniere ist geprägt von bodenständigem und gutem Pferdesport, von vielen Höhen und wenigen Tiefen, vor all aber von einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen der Messe Offenburg/Ortenau und dem Ortenauer Reiterring (ORR).1924 veranstaltete die Stadt Offenburg erstmals eine "Ortenauer Herbstmesse". ...