Interview
Refrigerators: "Ska ist für live gemacht"
BZ-Interview mit der Freiburger Band Refrigerators, die ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Ihre klare Aussage: "Ska ist für live gemacht".
Mi, 2. Jun 2010, 21:38 Uhr
Rock & Pop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das jüngste Mitglied ist nicht einmal so alt wie die Band. Kaum zu glauben – die Refrigerators feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Das Resultat: fünf lange und kurze CDs, eine Webseite mit lustigen Geschichten (http://www.fertigtanken.de und eine große Fanschar. Freiburgs dienstälteste Ska-Institution tritt immer noch rund 15 Mal pro Jahr auf, zum Jubel-Konzert am Mittwochabend kommen viele alte Bekannte. Gründungsmitglied und Schlagzeuger Matthias van Steenis erklärt Joachim Schneider, wie man als Band 20 Jahre übersteht.
BZ: Wie habt ihr es hinbekommen trotz der vielen Umbesetzungen eine Band zu bleiben?Matthias van Steenis: Da sind wir tatsächlich auch stolz darauf. Wenn ich es genau wüsste, würde ich Bandpsycholge werden. Die Band ist für Musiker nach wie vor so ...