Referendum in Katalonien: Wie eine Katalanisch-Dozentin der Uni Freiburg darüber denkt
90 Prozent der Wähler haben beim Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien für eine Loslösung von Spanien gestimmt. Das spielt auch in Freiburg eine Rolle: Anna Subarroca doziert an der Uni Katalanisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Anna Subarroca ist Dozentin für Katalanisch an der Uni Freiburg. Foto: Dora Volke
Die 34-Jährige Anna Subarroca ist Dozentin für Katalanisch an der Uni Freiburg. Katalanisch ist, anders als viele denken, kein Dialekt des Spanischen, sondern eine eigene Sprache. Sie wird von etwa zehn Millionen Menschen in Spanien (Katalonien, Balearen und Valencia), Andorra, Südfrankreich und auf Sardinien gesprochen. Anna Subarroca, fühlt sich wohl in Freiburg – zumal die Deutschen den Katalanen nicht ganz unähnlich sind. Kultur spielt bei ihr nicht nur im Kursraum eine Rolle, sondern wird in ihrer Heimat Katalonien zum ...